Sex kann spontan sein, aber die Wahl der richtigen Geburtenkontrolle erfordert Planung. Möchtest du täglich Tabletten nehmen oder eine einfachere "Set-and-Forget" -Methode anwenden? Fühlen Sie sich bei der hormonellen Kontrazeption nicht sicher? Wer sollte Verantwortung übernehmen: der männliche oder weibliche Partner? Sind Sie bereit für die Sterilisation oder suchen nach langfristigen, aber reversiblen Lösungen?
Es gibt keine einzige beste Art der Geburtenkontrolle. "Was für Sie im Alter von 17 Jahren großartig ist, ist mit 26 oder 36 Jahren vielleicht nicht ideal für Sie", sagt Megan Kavanaugh, eine leitende Wissenschaftlerin am Guttmacher-Institut. "Eine durchschnittliche Frau benutzt ungefähr vier Methoden während ihrer reproduktiven Lebenszeit, weil sie zu dem wechselt, was für ihre verschiedenen Lebensphasen am besten geeignet ist."
Kavanaughs neueste Studie, die in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift "Contraception" veröffentlicht wurde, untersuchte die Verhütungsmethoden bei fast 24.000 US-Frauen. Teilnehmer im Alter von 15 bis 44 Jahren gaben die primäre Methode an, die sie selbst oder ihre Partner verwendeten.
Während des gesamten Studienzeitraums von 2008 bis 2014 blieben Pille, Sterilisation für Frauen und Kondome für Männer die drei beliebtesten Methoden. Im Jahr 2014, intrauterine Geräte verdrängt Vasektomie als vierthäufigster Typ.
Wenn Frauen in ihre 30er Jahre ziehen, entscheiden sich manche dafür, zu kürzeren Methoden zu wechseln. Kavanaugh betont jedoch, da IUPs und Implantate jederzeit entfernt werden können, sie auch für die Kurzzeitkontrazeption arbeiten.
Die Sterblichkeitsraten bei Frauen gingen bis zum Ende der Studie von 27 Prozent auf 22 Prozent zurück. Bei Frauen im Alter zwischen 40 und 44 Jahren entschieden sich 46 Prozent für eine Sterilisation. Nur 16 Prozent gaben männliche Sterilisation als primäre Methode an.
Mit etwa 48 bis 50 ist das Risiko einer Frau, schwanger zu werden, sehr gering, sagt Dr. John Bertrand, ein OB-GYN Arzt mit Walnut Hill Geburtshilfe und Gynäkologie Associates in Dallas. "Aber mit jemandem, der regelmäßig und zyklisch ist, würden wir immer noch Schutz empfehlen", sagt Bertrand, der klinischer Professor an der Southwestern Medical School der Universität von Texas ist. Mit 52 Jahren oder so, sagt er, können Frauen ohne Sicherheit gehen.
Ein möglicher Nachteil der hormonellen Geburtenkontrolle ist laut einer anderen neueren Studie ein etwas höheres Risiko für Brustkrebs. Die Ergebnisse legen nahe, dass die heutigen Antibabypillen, Pflaster, Ringe, Implantate und hormonfreisetzenden Intrauterinpessare weiterhin ein Risiko darstellen, das dem von älteren Versionen der Pille ähnelt.
In der Studie wurden 1,8 Millionen dänische Frauen für etwa ein Jahrzehnt bis 2012 beobachtet. Insgesamt zeigten die Ergebnisse einen geringen, aber signifikanten Anstieg des Brustkrebsrisikos für Frauen, die jemals hormonelle Kontrazeptiva verwendet hatten. Je länger Frauen diese Methoden benutzten oder je älter die Frauen waren, desto höher war ihr Risiko, heißt es in der Studie, die letzten Monat im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde
Von Frauen unter 35 Jahren, die eine hormonelle Verhütungsmethode angewendet hatten, würden jedoch laut einem begleitenden NEJM-Leitartikel nur zwei Frauen pro 100.000 an Brustkrebs erkranken. Frühere Forschungsergebnisse zeigen, dass orale Kontrazeptiva das Risiko für Eierstock- und Endometriumkarzinome senken, betonte der Autor.
Die Vorteile der derzeitigen Verhütungsmethoden überwiegen bei weitem die Risiken, sagt Bertrand. Die Schwangerschaft selbst birgt größere Gesundheitsrisiken, stellt er fest, besonders für ältere Mütter.
Hier ist ein kurzer Überblick über einige beliebte Geburtenkontrollmethoden:
Pillen: Alle Antibabypillen beruhen auf Hormonen, um den Eisprung zu verhindern. Kombinationspillen wie Ortho Tri-Cyclen, Loestrin und Yaz enthalten Östrogen und Gestagen. Mini-Pillen wie Camila und Ortho Micronor enthalten Gestagen allein. Generische Marken sind ebenfalls verfügbar.
PRO: Bei richtiger Anwendung ist die Pille sehr effektiv. Es kann auch dazu beitragen, Menstruation zu regulieren, starke Blutungen und Krämpfe zu reduzieren und Akne zu behandeln.
CON: Da die Pille Männer oder Frauen nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen schützt, wird auch die Verwendung von Kondomen beim Sex empfohlen.
Kondome: Kondome für Männer sind die Nr. 1 Barriere-Methode der Geburtenkontrolle. Durch die Zugabe eines Spermizids, bei dem Sperma abgetötet wird, werden Kondome noch effektiver.
PRO: Kondome können auch beim oralen, vaginalen oder analen Sex eingesetzt werden, um die Ausbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten zu verhindern.
CON: Wenn sie nicht richtig oder konsistent verwendet werden, ist eine Schwangerschaft möglich.
IUPs: Das kleine, flexible, hochwirksame Gerät wird in die Gebärmutter eingeführt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Insertion kann in einer Klinik oder Arztpraxis erfolgen. Hormonelle Intrauterinpessare setzen kleine tägliche Dosen von synthetischem Progestin über drei, fünf oder zehn Jahre frei. Kupferspiralen arbeiten ohne Hormone.
PRO: IUPs sind extrem langlebig und schnell reversibel. Frauen sollten verstehen, dass die heutigen IUDs viel besser sind, sagt Bertrand: "Die Geräte, die wir jetzt haben, sind extrem sicher und haben eine großartige Erfolgsbilanz."
CON: Viele Frauen leiden Schmerzen während des Einsetzens sowie Krämpfe, Rückenschmerzen und Blutungen mehrere Tage oder länger nach dem Einsetzen. In seltenen Fällen können schwerwiegende Nebenwirkungen wie Infektionen oder Perforation des Uterus auftreten.
Implantate: Geburtenkontrolle Implantate bieten eine andere langlebige, set-and-forget reversible Alternative. Der matchstickgroße Progestinstab wird in den Oberarm einer Frau eingesetzt. Das Implantat mit dem Markennamen Nexplanon hält drei Jahre.
PRO: Die Insertion ist weniger invasiv und im Allgemeinen weniger schmerzhaft als bei IUPs. Laut der Association of Reproductive Health Professionals sind Implantate "extrem effektiv" mit einer Ausfallrate von nur 0,05 Prozent.
CON: Blutungen Unregelmäßigkeiten und verpasste Perioden sind häufige Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Akne und Stimmungsschwankungen.
Pflaster: Das transdermale Verhütungspflaster ist eine weitere Hormonfreisetzungsmethode. Frauen legen das Pflaster, das drei Wochen dauert, einfach auf Oberarm, Bauch oder Rücken. Nach einer Woche Pause wenden sie einen frischen Patch an.
PRO: Patches sind schmerzlos, erschwinglich und einfach zu bedienen.
CON: Sie müssen sich an den Zeitplan erinnern und ihn einhalten.
Tubenligatur : Die Tuballigatur oder das Verbinden von Tuben ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff. Bei chirurgisch verschlossenen Eileitern können Spermien das Ei nicht mehr erreichen. Ein anderes weniger invasives Dauerverfahren, genannt Essure, verwendet kleine Einsätze, um die Eileiter zu blockieren.
PRO: Tubal-Ligatur ermöglicht Frauen, die nicht daran interessiert sind, mehr (oder irgendwelche) Kinder zu haben, Sex mit weniger Sorgen zu genießen.
CON: Es besteht eine geringe Chance, dass nach einer Tubenligatur eine Eileiter- oder "Eileiterschwangerschaft" auftreten kann.
Vasektomie: Eine einfache Operation, Vasektomie funktioniert entweder durch Schneiden oder Blockieren der Spermien-tragenden Röhren in den Hoden. Die Vasektomie ist sehr effektiv und die Erholung ist relativ einfach.
PRO: Unter Paaren, die bereit sind, mit der Geburt fertig zu werden, sehen manche Männer die Vasektomie als eine Chance, "ihren Teil" bei der Empfängnisverhütung zu machen, sagt Bertrand.
CON: Nicht alle Männer können mit der Idee der Vasektomie umgehen. "Es gibt einige, die davon nur versteinert sind", sagt er.
Natürliche Methoden: Manche Menschen bevorzugen Geburtenkontrolle ohne Medikamente oder Geräte. Methoden umfassen Rückzug, Abstinenz und natürliche Familienplanung. Fruchtbarkeitsbewusstsein beinhaltet entweder die Vermeidung von Sex während der fruchtbaren Tage einer Frau in jedem monatlichen Zyklus oder die Verwendung von Kondomen während dieser Zeit.
PROS: Abstinenz ist der effektivste Weg, um Schwangerschaft und sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern.
CONS: Für viele Menschen ist Abstinenz nicht realistisch oder wünschenswert. Obwohl die Verwendung von Entzug in den USA leicht zugenommen hat, ist es nicht sehr effektiv.
Andere Geburtenkontrollmethoden umfassen Vaginalringe, hormonelle Injektionen, kontrazeptive Schwämme, Kondome für Frauen, Diaphragmen und Cervical Caps. Besprechen Sie die Wirksamkeit und Nebenwirkungen mit Ihrem Gynäkologen oder einem anderen Arzt, wenn Sie sich für die richtige Methode entscheiden.
Quelle: https: //health.usnews.com/health-care/patient-advice/articles/2018-01-12/birth-control-choices-to-consider-at-ever-yage