Post-Baby-Geburtenkontrolloptionen

Das Leben mit einem Neugeborenen hat wahrscheinlich dazu geführt, dass du dich weniger als verliebt fühlst, mit Sex eine entfernte Erinnerung zwischen nächtlicher Fütterung und Erschöpfung. Letztendlich werden sich Ihre Gedanken jedoch darauf richten, körperliche Intimität mit Ihrem Partner wiederherzustellen. Und wenn das passiert, müssen Sie über etwas nachdenken, das Sie schon lange nicht mehr brauchen: Geburtenkontrolle.

Ungeachtet der Geschichten der Frauen kann der Eisprung bereits vier Wochen nach der Geburt auftreten. Sobald Sie also wieder Sex haben - was mindestens sechs Wochen nach der Geburt nicht ratsam ist, oder bis Ihr Arzt Ihnen grünes Licht gibt -, müssen Sie Schutzmaßnahmen ergreifen.

Wenn Sie stillen, sollten Sie alle Formen der Geburtenkontrolle, die Östrogen enthalten, meiden, da dies Ihre Milchversorgung reduzieren kann. Dazu gehören die kombinierte Hormonpille, NuvaRing (ein flexibler Ring, den Sie in Ihre Vagina einführen und dort für drei Wochen halten) und Ortho Evra (das Pflaster). Wenn Sie eine hormonbasierte Methode bevorzugen, sind Ihre besten Wetten nur Gestagen-Antibabypillen oder Depo-Provera (Schüsse, die alle 12 Wochen gegeben werden), da sie kein Östrogen enthalten.

Kannst du das Stillen als Geburtenkontrolle benutzen?


Diese Methode hat eine Wirksamkeitsrate von bis zu 98 Prozent, solange Sie drei Kriterien erfüllen: Sie erhalten mindestens sechs Mal täglich an beiden Brüsten, auch nachts (und das bedeutet keine Schnuller, Formeln oder Flaschen gepumpter Milch); Sie haben die Menstruation nicht wieder aufgenommen; und Sie sind nicht mehr als sechs Monate nach der Geburt.

Wenn Sie diese Richtlinien nicht erfüllen, benötigen Sie eine zusätzliche Form der Empfängnisverhütung, die kein Östrogen enthält.

Geburtenkontrolloptionen für stillende Mütter


IUP

Wie es funktioniert: Dieses kleine, plastische T-förmige Gerät wird von einem Arzt in die Gebärmutter eingeführt und enthält Hormone oder Kupfer, um eine Befruchtung zu verhindern. Die Marke Mirena enthält ein Hormon namens Levonorgestrel und kann für fünf Jahre an Ort und Stelle bleiben; ParaGard besteht aus Kupfer und kann 10 Jahre aufbewahrt werden. Für welchen Typ Sie sich auch entscheiden, es wird in der Regel sechs Wochen nach der Geburt eingesetzt, obwohl Ihr Arzt oder Arzt Ihnen nach der Geburt sofort zustimmen kann. Wirksamkeit: 97% bis 99%. Vorteile: Sicher zu verwenden, während der Stillzeit; hohe Wirksamkeitsrate; Bequemlichkeit; Spontaneität. Nachteile: Möglichkeit von Krämpfen und stärkeren Perioden; erhöhtes Risiko einer Uterusinfektion in den ersten vier Wochen nach Einführung des IUP.

Depo-Provera

Wie es funktioniert: Ein Arzt gibt Ihnen alle 12 Wochen eine hochdosierte Progestin-Impfung. Unterdrückt den Eisprung; verdickt auch den Zervixschleim und blockiert dadurch das Sperma und verhindert die Befruchtung, falls der Eisprung auftritt. Wirksamkeit: 99%. Vorteile: Sicher zu verwenden, während der Stillzeit; hohe Wirksamkeitsrate; Bequemlichkeit; Spontaneität. Nachteile: Kann zu veränderten Zeiten und Geschlechtstrieb, Appetitänderungen und Gewichtszunahme führen; erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft im Falle einer Schwangerschaft; Es kann länger dauern, um schwanger zu werden, sobald die Aufnahmen gestoppt werden.

Kondome und Barrieremethoden

Wie es funktioniert: verhindert, dass Sperma in die Vagina und den Uterus gelangt und das Ei befruchtet. Sollte in Verbindung mit Spermizid für maximale Wirksamkeit verwendet werden. Effektivität: 86% bis 98%. Vorteile: Sicher zu verwenden, während der Stillzeit; verfügbar über den Ladentisch; verhindert auch die Übertragung von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs). Nachteile: Mangel an Spontaneität; Möglichkeit des Bruchs; kann zu verminderter Wahrnehmung führen.

Wenn Sie nicht stillen, können Sie diese auch ausprobieren


Kombinierte Hormon-Antibabypille

Wie es funktioniert: Eine Pille, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthält, wird täglich eingenommen. Unterdrückt den Eisprung; verdickt auch den Zervixschleim und blockiert dadurch das Sperma und verhindert die Befruchtung, falls der Eisprung auftritt. Effektivität: 95% bis 99%. Vorteile: Hohe Effektivität; Bequemlichkeit; Spontaneität. Nachteile: Darf nicht verwendet werden, wenn Sie über 35 Jahre alt sind und rauchen, da diese Faktoren das Risiko für Herzinfarkt, Blutgerinnsel und Schlaganfall erheblich erhöhen können. Außerdem kann Östrogen die Milchzufuhr reduzieren. Wenn Sie also stillen, muss Ihr Arzt feststellen, ob die kombinierte Hormonpille eine Option für Sie ist.

NuvaRing

Wie es funktioniert: Du legst einmal im Monat einen kleinen, flexiblen Ring in deine Vagina ein, wo er für drei Wochen bleibt; Sie entfernen es dann in der vierten Woche. Enthält Östrogen und Gestagen zur Unterdrückung der Ovulation; verdickt auch den Zervixschleim und blockiert dadurch das Sperma und verhindert die Befruchtung, falls der Eisprung auftritt. Effektivität: 95% bis 99%. Vorteile: Hohe Effektivität; Bequemlichkeit; Spontaneität. Nachteile: Mögliche Zunahme des vaginalen Ausflusses; Östrogen kann die Milchzufuhr reduzieren. Wenn Sie also stillen, muss Ihr Arzt entscheiden, ob NuvaRing eine Option für Sie ist.

Quelle: http://www.fitpregnancy.com/parenting/sex-relationships/post-baby-birth-control-options