Erhöhen Geburtenkontrolle-Pillen Anfallsrisiko bei Frauen mit Epilepsie?

Für eine Frau mit Epilepsie ist Geburtenkontrolle ein kritischer und oft entmutigender Schritt. Insgesamt stehen Frauen mit Epilepsie vor größeren Herausforderungen - Veränderungen im Eisprung, Menstruationsstörungen und Fruchtbarkeitsproblemen - als Frauen in der Allgemeinbevölkerung. Die Kontrazeption kann in diesem Fall aufgrund der möglichen ungünstigen Wechselwirkung zwischen Antiepileptika (AEDs) und den hormonellen Formen der Empfängnisverhütung besondere Herausforderungen darstellen.

Verbindung zwischen Antibabypillen und Anfallsrisiko


Das Risiko von Anfällen bei Frauen mit Epilepsie stand im Mittelpunkt der laufenden Forschung. Die Jury ist noch immer nicht in der Lage, da Studien bisher keine Verschlechterung der Epilepsie aufgrund der Verwendung von oralen Kontrazeptiva festgestellt haben. Tatsächlich wird angenommen, dass das Progesteron in diesen Pillen das Anfallsrisiko in einigen Fällen hemmt. Forscher haben jedoch einen Zusammenhang zwischen Antibabypillen und den AEDs Frauen mit Epilepsie-Verwendung gefunden.

Nach aktuellen Studien könnte Ethinylestradiol, ein Derivat von Östrogen, das der Hauptbestandteil von oralen Kontrazeptiva ist, die Anfälle bei Frauen mit Epilepsie erhöhen. Ethinylestradiol ist ähnlich den Hormonen, die Ihr eigener Körper produziert, um Ihren Menstruationszyklus zu kontrollieren. Diese Verhütungshormone können eine Frau einem erhöhten Risiko für Krampfanfälle aussetzen, da sie dazu neigen, die AED-Spiegel im Blut zu senken.

Geburtenkontrollhormone können auch einige Zustände verschlimmern, die gewöhnlich mit Epilepsie verbunden sind, wie beispielsweise Depression, Angstzustände und Migränekopfschmerzen.

Das Anfallsrisiko ist nicht der einzige Faktor, der in dieser Studie von AEDs im Vergleich zu Antibabypillen berücksichtigt wird. Die Wirkung von AEDs auf die Wirksamkeit von Antibabypillen ist auch unter dem Scanner. Die richtige Dosierung von Antibabypillen ist entscheidend für Frauen mit Epilepsie. Dies ist, weil Anfall Medikamente den Abbau der Hormone in Antibabypille beschleunigen.

Die Menge an Östrogenhormon, die in einer normalen oralen Kontrazeptionspille vorhanden ist (etwa 35 μg oder weniger an östrogenen Verbindungen) reicht nicht aus, um Frauen mit Epilepsie, die enzyminduzierende AEDs einnehmen, zu schützen. Möglicherweise benötigen Sie Antibabypillen mit höheren Östrogendosen (50 μg oder mehr). Ihr Arzt wird die Dosis Ihrer Geburtenkontrolle anpassen müssen, um Wiedergutmachung zu leisten. Es wird auch empfohlen, dass Frauen auf AEDs eine andere Verhütungsmethode wie ein Diaphragma oder Kondom neben der Antibabypille verwenden sollten.5

Safer Birth Control Methoden


Barrieremethode

Kondome, Femidome, Diaphragmen und Kappen können sicher verwendet werden, da keine davon von AEDs betroffen sind.

Intrauterinpessare (IUPs)

Diese Geräte werden in die Gebärmutter eingesetzt und sind nicht von Medikamenten zur Behandlung von Epilepsie betroffen.

Intrauterine Systeme (IUS)

Diese sind auch in die Gebärmutter eingebaut, aber im Gegensatz zu IUPs enthalten IUS das Hormon Progesteron. Sie sind jedoch nicht von AEDs betroffen, da das Hormon direkt in die Gebärmutter abgegeben wird und nicht durch den Körper zirkuliert.

Kontrazeptive Injektionen

Kontrazeptive Injektionen wie Depo Provera enthalten Progestogen und werden in regelmäßigen Abständen verabreicht. Obwohl sie Gestagen enthalten, werden sie von Medikamenten zur Behandlung von Epilepsie nicht beeinflusst - weil sie abgebaut und im Blut freigesetzt werden, anstatt in der Leber, wo sie von enzyminduzierenden AEDs beeinflusst werden könnten.

Hinweis

Natürliche Verhütungsmethoden werden für Frauen mit Epilepsie nicht empfohlen. Dies liegt daran, dass Epilepsie an sich und die Medikamente zur Behandlung von Epilepsie den Hormonspiegel beeinflussen können.

Quelle: http://www.curejoy.com/content/birth-control-pills-raise-seizure-risk-women-epilepsy/