Unfruchtbarkeitstests und Diagnose

Bevor Sie Unfruchtbarkeitstests durchführen, sollten Sie sich der Verpflichtung bewusst sein, die erforderlich ist. Ihr Arzt oder Ihre Klinik muss bestimmen, was Ihre sexuellen Gewohnheiten sind und kann Empfehlungen geben, diese zu ändern. Tests und Behandlungsversuche können sich über mehrere Monate erstrecken. Bei manchen unfruchtbaren Paaren wird keine spezifische Ursache gefunden (ungeklärte Infertilität).

Bewertung kann teuer sein und in einigen Fällen unbequeme Verfahren beinhalten. Viele medizinische Pläne können die Kosten der Fertilitätsbehandlung nicht erstatten. Schließlich gibt es keine Garantie - auch nach allen Tests und Beratungen - dass die Konzeption stattfindet.

Tests für Männer


Damit ein Mann fruchtbar ist, müssen die Hoden genügend gesunde Spermien produzieren, und das Sperma muss effektiv in die Vagina der Frau ejakuliert werden und in der Lage sein, das Ei zu bereisen und es zu befruchten. Tests für männliche Unfruchtbarkeit versuchen festzustellen, ob einer dieser Prozesse beeinträchtigt ist.

Sie können eine allgemeine körperliche Untersuchung haben. Dies beinhaltet eine Untersuchung Ihrer Genitalien. Spezifische Fertilitätstests können beinhalten:

Samenanalyse. Ihr Arzt kann nach einer oder mehreren Samenproben fragen. Sperma wird im Allgemeinen durch Masturbieren oder durch Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs und Ejakulation Ihres Samens in einen sauberen Behälter erhalten. Ein Labor analysiert Ihre Samenprobe auf die Gesundheit von Sperma und der Samenflüssigkeit.

Hormon-Test. Ein Bluttest zur Bestimmung des Spiegels von Testosteron und anderen männlichen Hormonen ist üblich.

Transrektaler und skrotaler Ultraschall. Ultraschall kann Ihrem Arzt helfen, nach Anzeichen für Zustände wie retrograde Ejakulation und ejaculatory Kanalobstruktion zu suchen.

Gentest. Genetische Tests können durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein genetischer Defekt eine Unfruchtbarkeit verursacht.

Hodenbiopsie. Dieser Test beinhaltet das Entfernen von Proben aus dem Hoden mit einer Nadel. Die Ergebnisse der Hodenbiopsie zeigen, ob die Spermienproduktion normal ist. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Problem wahrscheinlich durch eine Blockierung oder ein anderes Problem beim Samentransport verursacht.

Andere Tests. In einigen Fällen können andere Blut- oder Samenuntersuchungen empfohlen werden, um herauszufinden, warum das Sperma nicht in der Lage ist, das Ei effektiv zu befruchten.

Tests für Frauen


Damit eine Frau fruchtbar wird, müssen ihre Eierstöcke gesunde Eier freisetzen. Ihr Fortpflanzungstrakt muss es ermöglichen, dass ein Ei in ihre Eileiter gelangt und es dem Spermium erlaubt, sich zur Befruchtung an das Ei anzuschließen. Das befruchtete Ei muss auf die Gebärmutter auflaufen und im Futter implantieren. Tests für weibliche Unfruchtbarkeit versuchen festzustellen, ob einer dieser Prozesse beeinträchtigt ist.

Sie können eine allgemeine körperliche Untersuchung haben. Dies beinhaltet eine regelmäßige gynäkologische Untersuchung. Spezifische Fertilitätstests können beinhalten:

Ovulationstest. Ein Bluttest wird durchgeführt, um Hormonspiegel zu messen, um zu bestimmen, ob Sie Eisprung haben, wenn Sie keine positiven Haus-Ovulationstests hatten.

Hysterosalpingographie. Die Hysterosalpingographie (his-tur-o-sal-ping-GOG-ruh-fee) bewertet den Zustand Ihrer Gebärmutter und Eileiter. Röntgenkontrast wird in Ihre Gebärmutter injiziert, und eine Röntgenaufnahme wird genommen, um festzustellen, ob die Höhle normal ist und sicherzustellen, dass die Flüssigkeit aus Ihren Eileitern herausläuft. Blockaden oder andere Probleme können oft lokalisiert werden.

Ovarialreservetest. Dieser Test hilft bei der Bestimmung der Qualität und Menge der Eier, die für den Eisprung zur Verfügung stehen. Dieser Ansatz beginnt oft mit Hormontests früh im Menstruationszyklus.

Andere Hormontests. Andere Hormontests überprüfen die Ovulationshormone sowie Schilddrüsen- und Hypophysenhormone, die die Fortpflanzungsvorgänge kontrollieren.

Bildgebende Tests. Beckensonographie sucht nach Uterus- oder Eileitererkrankungen. Manchmal wird eine Hysterosonographie (his-tur-o-suh-NOG-ruh-fee) verwendet, um Details innerhalb der Gebärmutter zu sehen, die bei einem normalen Ultraschall nicht zu sehen sind.

Abhängig von Ihrer Situation können Ihre Tests selten Folgendes umfassen:

Andere bildgebende Tests. Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt eine Hysteroskopie anfordern, um nach einer Gebärmutter- oder Eileitererkrankung zu suchen.

Laparoskopie. Bei dieser minimalinvasiven Operation wird ein kleiner Einschnitt unter dem Nabel vorgenommen und ein dünnes Beobachtungsgerät eingesetzt, um Eileiter, Eierstöcke und Gebärmutter zu untersuchen. Laparoskopie kann Endometriose, Narbenbildung, Blockaden oder Unregelmäßigkeiten der Eileiter und Probleme mit den Eierstöcken und Gebärmutter identifizieren.

Gentest. Genetische Tests helfen festzustellen, ob ein genetischer Defekt eine Unfruchtbarkeit verursacht.

Nicht jeder muss alle oder sogar viele dieser Tests haben, bevor die Ursache der Unfruchtbarkeit gefunden wird. Welche Tests verwendet werden und deren Reihenfolge hängt von der Diskussion und der Übereinstimmung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt ab.