Genitalherpes-Rücksicherungen während Schwangerschaft und Geburt

Als Eltern, die leidenschaftlich auf die Geburt Ihres Kindes warten, unternehmen Sie vielleicht einige Schritte, um die Gesundheit Ihres Babys zu schützen. Ein Schritt, den zahlreiche Experten vorschlagen, ist die Notwendigkeit, über HSV oder das Herpes-simplex-Virus informiert zu werden. Dieses Virus ist häufig und verursacht in der Regel eine geringfügige Infektion bei Erwachsenen. Bei Kleinkindern kann das Virus jedoch zu einer seltenen, aber schweren Erkrankung führen.

Wie kann sich HSV auf ein Baby ausbreiten?

Im Allgemeinen wird Herpes simplex an ein Baby weitergegeben, wenn die Mutter während der Geburt eine aktive Wunde im Geburtskanal (besonders in der Vagina) hat.

Darüber hinaus kann der HSV an das Kind weitergegeben werden, wenn jemand mit einer aktiven Erkältung das Kind saugt. In seltenen Fällen kann HSV durch Berührung übertragen werden oder wenn jemand in Kontakt mit einer aktiven Herpesbläschen kommt und dann den Säugling berührt.

Wie kann HSV einem Säugling schaden?

HSV kann zu neonatalem Herpes führen (Herpes-infizierte Säuglinge bis zu 28 Tage alt), eine seltene, aber lebensbedrohliche Krankheit. Neonataler Herpes kann zu Rachen- oder Augeninfektionen, geistiger Behinderung, Schädigung des Zentralnervensystems oder sogar zum Tod führen. Eine angemessene Medikation hilft bei der Reduzierung oder Vorbeugung von bleibenden Schäden, wenn sie frühzeitig bereitgestellt wird.

Wie viele Kinder bekommen Neonatal Herpes?

Nicht mehr als 0,1% der in den USA geborenen Säuglinge bekommen jährlich Herpes bei Neugeborenen. Die unzureichenden Informationen aus Australasien zeigen, dass das Vorkommen in Neuseeland und Australien noch geringer ist (4 von 100.000 Lebendgeburten). Im Gegensatz dazu sind 25 bis 30% der Schwangeren mit Herpes genitalis infiziert. Dies bedeutet, dass die meisten Frauen, die mit Genitalherpes infiziert sind, gesunde Babys zur Welt bringen.

Welche Babys sind am anfälligsten für die Krankheit?

Babys sind am anfälligsten für neonatale Herpes, wenn die Mutter die Infektion zum ersten Mal in ihrer Schwangerschaft bekommt. Dies liegt daran, dass eine frisch infizierte Mutter die Antikörper gegen das Virus nicht erzeugt. Daher hat das Baby keinen natürlichen Schutz gegen das Virus während der Geburt. Darüber hinaus ist eine frische Herpesinfektion oft aktiv, und es besteht eine große Chance, dass das Virus im Verlauf der Geburt im Geburtskanal erscheint.

Was ist mit schwangeren Frauen, die eine genitale Herpes-Geschichte haben?

Frauen, die kurz vor der Schwangerschaft Genitalherpes bekommen, haben sehr geringe Chancen (weniger als 1%), das Herpesvirus an das Kind weiterzugeben. Denn ihr Immunsystem produziert Antikörper, die über die Plazenta auf das Baby übertragen werden.

Obwohl HSV während der Geburt im Geburtskanal vorhanden ist, können Antikörper helfen, das Kind vor HSV zu schützen. Außerdem, wenn eine Mutter weiß, dass sie Herpes genitalis hat, kann der Arzt Maßnahmen ergreifen, um das Baby zu schützen.

Das Baby schützen: Schwangere Frauen mit Herpes genitalis

Wenn Sie schwanger sind und sich mit Herpes genitalis infiziert haben, könnten Sie befürchten, dass die Infektion auf den Säugling übertragen werden kann. Seien Sie versichert, dass diese Möglichkeit extrem gering ist - vor allem, wenn Sie die Infektion seit einiger Zeit haben. Die folgenden Schritte können dazu beitragen, die Möglichkeit noch kleiner zu machen:

1. Konsultieren Sie Ihre Hebamme oder Ihren Geburtshelfer. Seien Sie sicher, dass er oder sie weiß, dass Sie Herpes genitalis haben.

2. Untersuchen Sie sich zur Zeit der Wehen für alle Symptome in den Genitalien - Wunden, Kribbeln, Zärtlichkeit oder Juckreiz. Darüber hinaus wird Ihr Gesundheitsdienstleister Sie mit einem starken Licht überprüfen, um Anzeichen eines Herpesausbruchs zu identifizieren.

3. Die Wahl eines aktiven Herpesausbruchs zum Zeitpunkt der Entbindung muss idealerweise mit Ihrem Geburtshelfer besprochen werden. Die Optionen umfassen eine vaginale Abgabe (Vermeidung der routinemäßigen Instrumentenbenutzung) oder einen C-Schnitt. Das Risiko, Herpes mit vaginaler Entbindung zu vererben, ist gering (nicht mehr als 3%) und sollte gegen das Risiko einer C-Sekretion der Mutter in Betracht gezogen werden. Andere Aspekte, die Ihre Lieferung beeinflussen könnten, müssen ebenfalls berücksichtigt werden, bevor eine Entscheidung getroffen werden kann.

4. Bitten Sie das LMC (örtliches Ärztekomitee), die Fruchtblase (Wassertüte) um den Säugling nicht zu zerbrechen, es sei denn, es ist erforderlich. Die Fruchtblase kann dazu beitragen, das Baby vor dem HSV im Geburtskanal zu schützen.

5. Bitten Sie den LMC, während der Wehen keinen Kopfhaut- oder Kopfhautmonitor zu verwenden, um die Herzfrequenz des Säuglings zu verfolgen, sofern dies nicht medizinisch erforderlich ist. Dieses Instrument führt zu winzigen Einstichen an der Kopfhaut des Babys, wodurch der HSV in das Innere eindringen kann. In den meisten Fällen kann ein externer Monitor anstelle von Kopfhautelektroden verwendet werden.

6. Bitten Sie darum, dass die Zange oder ein Vakuum während der Entbindung nicht verwendet werden sollte, es sei denn, es ist medizinisch erforderlich. Diese Instrumente können auch zu Brüchen in der Kopfhaut des Babys führen, wodurch der HSV in das Innere des Babys eindringen kann.

7. Beobachten Sie Ihr Baby ungefähr vier Wochen nach der Geburt. Neonatale Herpes-Symptome umfassen Hautblasen, Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder Reizbarkeit. Während dies einige wenige Krankheiten sein können, warten Sie nicht auf die wirklichen Ausbrüche. Bringen Sie das Kind sofort zum Kinderarzt. Stellen Sie sicher, dass Sie den Kinderarzt informieren, dass Sie mit Herpes genitalis infiziert sind.

Quelle: http://www.mybabycare.space/genital-herpes-reassurances-during-pregnancy-and-birth/