IUDS, Implantate Mai Beste Geburtenkontrolle für Frauen mit Diabetes

Die beiden effektiven hormonellen Verhütungsmethoden für Frauen im Allgemeinen sind laut einer neuen Studie auch ausgezeichnete Möglichkeiten für Frauen mit Diabetes. Intrauterine Implantate (Intrauterinpessare) und kontrazeptive Implantate, die unter die Haut gelegt werden und beide hochwirksam sind, waren bei diesen Frauen mit höherem Risiko mit dem geringsten Risiko für Blutgerinnsel verbunden. Hormonelle Kontrazeptiva erhöhen das Risiko für Blutgerinnsel, die zu Herzinfarkt und Schlaganfällen führen können. Das ist ein besonderes Problem für Frauen mit Diabetes, die ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel haben.

Während viele Kontrazeptiva eine Kombination aus zwei Hormonen, Östrogen und Gestagen verwenden, rät die Weltgesundheitsorganisation, dass Frauen mit erhöhtem Risiko einer Blockierung durch ein Blutgerinnsel - bekannt als Thromboembolie - Kontrazeptiva verwenden, die nur Gestagen enthalten. Frauen mit fortgeschrittenem Diabetes und solche mit Diabetes und anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen sind laut den Autoren des neuen Berichts in dieser Hochrisikogruppe.

Dr. Eleanor Bimla Schwarz von der Universität von Kalifornien, Davis in Sacramento und ihre Kollegen analysierten Daten von 146.080 US-Frauen mit Diabetes im Alter von 14 bis 44 Jahren. Wie in Diabetes Care berichtet, verwendete die Mehrheit keine hormonellen Verhütungsmittel oder Geräte während der Studie . Nur 28 Prozent hatten eine hormonelle Verhütungsmethode, und die meisten davon nahmen Östrogen-haltige Pillen ein. Nur 4 Prozent verwenden nur Progestin-Empfängnisverhütung. Während der Studie identifizierten die Forscher 3.012 sogenannte thrombotische Ereignisse.

Blutgerinnsel waren am häufigsten bei Frauen, die östrogenhaltige Verhütungsmittel verwendeten, mit 16 Ereignissen pro Jahr für jeweils 1.000 Frauen. Gestagen-Injektionen wurden an 12,5 Blutgerinnsel pro 1000 Frauen pro Jahr gebunden, fanden die Forscher. Die Blutgerinnungsraten waren am niedrigsten bei Frauen, die nur mit Progestin behandelt wurden und unter der Haut (subdermal) Kontrazeptiva. Es gab einen Durchschnitt von nur 3 Ereignissen pro Jahr für jede 1000 Frauen, die die IUDs verwendeten und weniger als 1 Ereignis pro Jahr bei Frauen, die das subdermale Implantat verwendeten. "In gewisser Hinsicht ist das ein bequemer Befund, denn ... IUPs und Implantate sind die effektivste Form der Empfängnisverhütung", sagte Schwarz gegenüber Reuters Health. Sie stellte jedoch fest, dass die beste Form der Geburtenkontrolle diejenige ist, die Frauen benutzen wollen.

Schwarz betonte auch, dass das absolute Risiko einer Thromboembolie mit Kontrazeption auch bei Frauen mit Diabetes gering ist.

Dr. Natalie Whaley, ein Geburtshelfer / Gynäkologe und Familienplanung Anbieter an der Universität von Rochester Medical Center in New York, sagte die Ergebnisse bestätigen frühere Forschung über Frauen Risiko für Thromboembolien mit Diabetes.

"Für Frauen mit chronischen Erkrankungen, bei denen die Geburtshilfe schlecht sein kann, einschließlich des Risikos für fetale Anomalien, ist es noch wichtiger, dass Frauen eine hochwirksame Empfängnisverhütung erhalten", sagte Whaley, der nicht an der neuen Studie beteiligt war. Sie sagte gegenüber Reuters Health, dass Frauen mit Diabetes ihre Schwangerschaften aus einer Reihe von Gründen planen müssen, einschließlich der Tatsache, dass eine gute Kontrolle ihres Blutzuckers das Risiko von Fehlgeburten und fetalen Anomalien verringern wird.

Die neue Studie hatte einige Einschränkungen. Die Forscher hatten keine Daten über die Familiengeschichte von Blutgerinnseln von Frauen, und ihre Informationen darüber, ob Frauen geraucht oder fettleibig waren, waren unvollständig. Außerdem wurden die meisten Frauen in kommerzielle Gesundheitspläne aufgenommen, und die Ergebnisse sind möglicherweise nicht auf nicht versicherte Frauen oder solche in öffentlich finanzierten Versicherungsprogrammen anwendbar.

Quelle: http://www.foxnews.com/health/2016/12/06/iuds-implants-may-be-best-birth-control-for-women-with-diabetes.html